19. Juni 2017

Aufsuchen

Ein  Arbeitsschwerpunkt von uns, den Mitarbeitern der AJA, ist das Aufsuchen. Hierbei suchen wir Jugendliche und junge Erwachsene an ihren jeweiligen Treffpunkten, im gesamten Stadtgebiet von Langenfeld auf und knüpfen Kontakt zu ihnen.

Wir bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein bedarfsorientiertes Beratungs- und Orientierungsangebot, zu sämtlichen jugendrelevanten Themen an. Zudem informieren wir über bestehende Hilfsangebote der Sozial- und Jugendarbeit. Die Beratung kann im Sozial- und Lebensraum der Jugendlichen und jungen Erwachsenen oder natürlich auch in unseren Räumlichkeiten erfolgen (siehe Beratung).

Auch Jugendliche und junge Erwachsene ohne speziellen oder aktuellen Unterstützungsbedarf werden von uns angesprochen. Wir verfolgen damit das Ziel , uns bei den jeweiligen Gruppen und Personen als parteilicher Vertreter ihrer Interessen und als Ansprechpartner für künftige Hilfebedarfe bekannt zu machen.

Aus dem Aufsuchen entwickeln sich Anknüpfungspunkte für die Einzelfallhilfe, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit.